Wie lang darf ein Werbefilm sein?
Ich mag es, wenn große Marken Storytelling einsetzen. Großes Budget. Renommierte Namen. Nette Geschichten. Schöne Bilder. Aber was Ermenegildo Zegna jetzt ins Netz gestellt hat, fordert schon sehr viel Interesse.
Gut, dass ein Klamottenlabel Filme macht, ist nicht neu. Man erinnert sich nur ungern an Fire & Ice von Willy Bogner. Da schon lieber der Werbeclip für Armani namens Basic Instinct.
Dennoch ist der Film A Rose Reborn irgendwie groß. Und auch sehenswert. Inszeniert hat ihn der Südkoreaner Park Chan-wook, Regisseur von Oldboy. Was er hier in 20 Minuten bringt, hat was. Vor allem stylische Klamotten.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ich glaube, die Grenzen zwischen Kaufentscheidungshilfe, Markenbildung und reiner Unterhaltung werden immer fließender. Insofern muss jeder selbst nach seiner Zeit entscheiden. Wer genügend Neugier mitbringt, darf sich jedenfalls visuell und inhaltlich gut unterhalten fühlen.
Ich zeige hier sowohl den Trailer und darunter den kompletten Film.