Was zeichnet echte Helden aus?

Das ist bitter für alle Werber – aber irgendwie haben wir es vielleicht schon immer geahnt: Werber genießen in Deutschland kaum Ansehen und Vertrauen. In einer Studie der GfK dümpeln wir auf dem drittletzten Platz vor Versicherungsagenten und Politikern. Ganz vorne – auch nicht überraschend – triumphieren die Feuerwehrleute, Sanitäter, Krankenschwestern, Piloten und Ärzte.

Das kann einem egal sein. Hauptsache die Kohle stimmt. Aber wie sag ich’s meinem Kind? Nun, da ich meinen Job nicht so erbärmlich finde, wie es diese Studie glauben machen möchte, fällt mir das relativ leicht. Meinem Sohn erklärte ich, als er mich das erste Mal fragte, was ich denn arbeiten würde: Ich helfe Firmen, ihre Produkte zu verkaufen. Denn es gibt so viele davon, dass niemand unterscheiden könne, was gut und was schlecht ist. Deshalb ist Werbung gut für die Käufer, denn sie können sich leichter entscheiden. Und Werbung ist gut für die Firmen, denn sie können ihre Produkte verkaufen, dadurch ihre Mitarbeiter bezahlen und die wiederum ihren Kindern schöne Geschenke kaufen.

Das ist sicherlich nicht so heldenhaft, wie Menschen aus brennenden Autos zu schneiden. Und vermutlich gibt es in der Werbebranche auch einige notorische „Lügner“. Aber die Wahrheit etwas schöner aussehen zu lassen, als sie vielleicht ist, macht nun einmal unseren Job aus. Darf man uns deshalb nicht vertrauen und mit Politikern gleichsetzen? Ich übe meinen Beruf gerne aus. Und überhaupt, Marktforscher belegen auch keine Spitzenplätze. Eat this, liebe GfK …

Hier ist die komplette Studie als PDF.

GFK