Weniger ist mehr. Der Blog verändert sich.

Kurz gesagt: Künftig werden hier nicht mehr so häufig Beiträge erscheinen. Dafür aber dann mit eigenen, speziellen Inhalten.

Gründe dafür gibt es einige. Zunächst einmal ist das Bloggen für mich keine Haupt-Tätigkeit, sondern vielmehr ein zusätzlicher Weg, neuen Kunden ein Gesamtbild von mir zu vermitteln. Ursprünglich wollte ich über Links und Fundstücke meine Vorstellungen von Kreativität, Style und Qualität vermitteln. Das machte auch richtig Spaß. Und wenn ich die Inhalte und Themen der letzten 2 Jahre betrachte … da waren schon ein paar nette Geschichten dabei.

Facebook fürs Schnelle – Blog fürs Tiefe

Aaaber. Vieles hat sich verändert – und deshalb verändere ich den Blog. Mittlerweile durchforsten alle Online-Redakteure der Massenmedien wie Spiegel Online etc. das Netz und bringen oftmals die selben coolen Links wie ich (nur meist einige Tage später). Attraktiver Web-Content ist auch für deren Seiten ein hoher Klickfaktor und oft auch selbst das Thema, wenn beispielsweise etwas viral steil geht. Deshalb poste ich lässige, sehenswerte Links umgehend auf Facebook. Das geht schneller. Mein Facebook-Profil ist öffentlich – wer möchte, kann sich gerne mit mir befreunden oder mich abonnieren.

Links und Recht

Zudem scheint meine bisherige Art zu Bloggen auch eine rechtliche Grauzone zu erreichen. Immer mehr Anwälte und Abmahnfirmen suchen gezielt nach eingebetteten Fotos oder Video, für die keine schriftliche Genehmigung des Urhebers vorliegt. Das korrekt zu handhaben, ist kompliziert, im Alltag schwer nebenbei realisierbar – und lästig.

Eigene Themen finden

Das Sammeln von Links, das Aufbereiten, Kommentieren und Einstellen war zeitaufwändig. Künftig investiere ich meine Zeit lieber in das Entwickeln eigenen Contents. Mit eigenen Themen. Mit eigenen Bildern. Mit eigenen Videos. Das kann inhaltlich wie bisher alles mögliche sein und unterschiedliche Einflüsse meiner Arbeit behandeln. Aber auch Beiträge über die Zusammenarbeit mit mir sind denkbar. Ebenso Fallstudien, Interviews, Ideen und, und, und. Dadurch wird sich allerdings auch die Frequenz der Veröffentlichungen verringern. Ich hoffe, dass es die Qualität des Inhalts wieder gut macht.

Ich lasse mir etwas einfallen, um nicht zu langweilen. Versprochen.