Was bleibt hängen?

„Ah, du bist Texter – welche Sprüche kennt man denn von dir?“ Die Frage ist der Klassiker beim ersten Kennenlernen. Nun, Vorsprung durch Technik, Alles Müller oder was, Wir machen den Weg frei – alle nicht von mir. Leider.

Aber ich freue mich immer wieder, wenn ich langlebige Kreationen von mir in der Öffentlichkeit entdecke. So erst gestern in der U-Bahn-Passage am Nürnberger Hauptbahnhof. Dort hängt in einem Schaukasten ein Plakat der Museen der Stadt Nürnberg. Seit 2003! Millionen von Touristen wurden seitdem damit in der Frankenmetropole begrüßt. Zu sehen ist ein Bild des Kopfsteinpflasters vom Hauptmarkt – mit den Worten: Unter jedem Stein eine Geschichte. Und die interessantesten finden Sie hier: Dann folgt eine Aufzählung der Museen und der damalige Slogan „Nur wer da war, kann mitreden“.

Zyniker könnten jetzt meinen, dass die Museen das Plakat in der Passage vermutlich über die Jahre vergessen haben. Ich erwidere aber gerne, dass es einfach perfekt das ausdrückt, was es ausdrücken soll. Und dass es deshalb noch im Einsatz ist – obwohl seitdem die Direktoren zweimal wechselten und auch längst neue Kreative am Start sind. Wenn das keine nachhaltige Investition war.

Klar, dass ich stolz darauf bin – gerade in unserer schnelllebigen Kommunikationswelt. Und ich bin sehr gespannt auf den Tag, an dem meine Headline durch einen noch besseren „Spruch“ ersetzt wird.

Übrigens: Den Besuch in den Museen der Stadt Nürnberg kann ich jedem empfehlen. Sehr spannendes und informatives Storytelling aus dem wahrlich reichhaltigen Fundus an Geschichten aus der Nürnberger Vergangenheit.

www.museen.nuernberg.de

U-Bahn Museen Plakat