Blog

Mehr Abwechslung macht mehr Spaß.

Der aufmerksame Leser hat hoffentlich in den letzten zwei Jahren bemerkt, dass die Post-Headlines einem Raster folgten. Klar, es waren W-Fragen. Der Gedanke dahinter war, Einheitlichkeit zu bieten. Letztlich habe ich mich aber gefragt, warum, wieso, weshalb beschränke ich mich..

Mehr lesen

Wo weihnachtet es am schönsten?

Das große Werben um unser Geschenke-Budget ist in vollem Gange. Und während sich alle hierzulande (und scheinbar auch weltweit) mit der Holzhammer-Werbung von EDEKA die Augen ausweinen, gibt es noch einige andere Filmchen, die man durchaus zum großen Fest zeigen..

Mehr lesen

Wie echt kann sich 3D anfühlen?

Da sitzt man im Kino und freut sich auf den Film – und ist plötzlich selbst Teil einer grandiosen Action-Inszenierung. 3D? Ach was, 4D oder 5D. So erging es jetzt Kinobesuchern im Londoner West End. Was passierte, sollte man selbst sehen...

Mehr lesen

Wann schneit’s endlich?

Bei Sport, Winter und Schnee denkt man unweigerlich an Skifahren, Eislaufen oder vielleicht noch an Curling. Dass ein verschneiter Tag durchaus mehr sportliche Möglichkeiten zu bieten hat, zeigt der Nike Clip Snow Day. Irgendwie lässig, wie die Jungs und Mädels..

Mehr lesen

Wer hat den Blick für die Details?

Manche Regisseure sind stilprägend. So auch Wes Anderson, der großartige Geschichtenerzähler von Moonrise Kingdom oder Grand Budapest Hotel. Seinen Stil übernahmen die Kreativen für Georgetown Optics. Und zwar gelungen. Der Clip ist schräg, surreal und vor allem schön zentriert. Herrlich..

Mehr lesen

Wer wettet diesmal mit?

Die Geschichte lehrt uns, dass zweite Teile eines guten, erfolgreichen Formats selten besser sind. Ausnahmen sind lediglich zum Beispiel Der Pate 2 oder Das Imperium schlägt zurück. Die Kreativen von Johnny Walker haben es dennoch versucht – und ihren Film The..

Mehr lesen

Was lernen wir daraus?

Make-Up-Werbung gehört nicht ungedingt zu den Themen, die ich besonders beobachte. Aber der Clip von Shiseido aus Asien ist bemerkenswert. Die Story ist sowas von schräg. Und ungewöhnlich. So richtig weiß ich auch nicht, was mir Shiseido damit sagen möchte...

Mehr lesen

Wer hat Zeit für ein Lächeln?

Gute Kommunikation ist das Vermeiden von Missverständnissen. In der Werbung gibt es dafür Texter. Im zwischenmenschlichen Dialog sind dazu Emoticons hilfreich. Wie smart sich digitale Kommunikation in analoge übertragen lässt, zeigt die Agentur Conill aus den USA anhand dieser Anzeigen..

Mehr lesen

Wer findet den Fehler?

Das Kind in mir bewundert es immer, wenn Menschen die Welt im Kleinformat nachbauen. Je detaillierter, desto besser. Modellanlagen sind das Größte – wobei mich da Eisenbahnen nicht interessieren, sondern Berge, Bäume, Wiesen, Felder und Gebäude. Randy Hage hat sich New..

Mehr lesen

Wo laufen sie denn hin?

Also, wenn ich mal das Rauchen aufgehört, 20 Kilo abgenommen, 1 Jahr trainiert habe und dann noch nicht am Stock gehe – ja, dann lauf ich auch mal einen Marathon. Nike hat wieder mal einen Clip gedreht, der passt. Sie schaffen..

Mehr lesen

Was riecht denn hier so muffig?

Ein Mann sagt, das Produkt schmeckt gut. Die Frau sagt: Nein. Wann gibt es sowas schon mal in einem Werbeclip? Jetzt. Denn Laphroig wird 200. Und der Whisky spaltet seit jeher die Geschmäcker. Die einen mögen ihn, die anderen hassen..

Mehr lesen

Warum ist Bond so bierernst?

Hier ein Haus in die Luft jagen, dort einen Killer töten. Und dazwischen nen lockeren Spruch ablassen. So habe ich Bond kennen und lieben gelernt. Connery konnte das. Lazenby konnte das. Moore konnte das. Brosnan konnte das. Ok, Dalton war..

Mehr lesen

Wie stellt man eine komplette Markenwelt dar?

Autos, Motorräder, Roboter, Flugzeuge – Honda bringt einiges an der Start. Und jetzt aktuell einen ganz besonderen Clip. Handgemalt und handgemacht. Mit dem guten alten Stop-Motion-Verfahren. Strich für Strich, Schnipsel für Schnipsel, Foto für Foto. Ein Mega-Aufwand. Der sich gelohnt..

Mehr lesen

Wie tief ist das Sommerloch?

Kommerzielle oder höchst ambitionierte Blogs bringen täglich mindestens einen Post. Auch wenn ich mich bemühe, schaffe ich das nicht. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Dennoch ist es ungewöhnlich, dass hier längere Zeit gar nix passiert. Die Gründe sind..

Mehr lesen

Was hat das noch mit Rock’n’Roll zu tun?

Lidl hatte ein Ladenzelt bei Rock am Ring. Ah ja. Wenn ich so etwas lese, spaltet sich sofort mein Ich in zwei Persönlichkeiten. Da ist zum einen der Marketingmensch, der sagt: Großartige Idee, Kundennähe, Mut, quergedacht. Respekt, höre ich mich..

Mehr lesen

Wer spricht gerne von Ingenieurinnen und Ingenieuren?

Die geschlechtergerechte Sprache ist ein beliebtes Streitthema in Agenturen und Unternehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Stellenbeschreibungen oder Unternehmenstexten ebenso gerne gelesen, wie Bäckereifachverkäuferin und Bäckereifachverkäufer. Kein Wunder, blähen doch solche doppelten Formulierungen die Texte unnötig auf. Manche helfen sich..

Mehr lesen
Seite 1 von 41234

Warum ein Blog?

Gut finden beginnt mit Kennenlernen. Deshalb sehen Sie hier Beachtenswertes, das mir aufgefallen ist – und das ich mit Ihnen teilen möchte. Beitrag für Beitrag erfahren Sie so mehr über mich und meine Vorstellungen von Kreativität, Style und Qualität.