Blog

Was hat das noch mit Rock’n’Roll zu tun?

Lidl hatte ein Ladenzelt bei Rock am Ring. Ah ja. Wenn ich so etwas lese, spaltet sich sofort mein Ich in zwei Persönlichkeiten. Da ist zum einen der Marketingmensch, der sagt: Großartige Idee, Kundennähe, Mut, quergedacht. Respekt, höre ich mich..

Mehr lesen

Wer spricht gerne von Ingenieurinnen und Ingenieuren?

Die geschlechtergerechte Sprache ist ein beliebtes Streitthema in Agenturen und Unternehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Stellenbeschreibungen oder Unternehmenstexten ebenso gerne gelesen, wie Bäckereifachverkäuferin und Bäckereifachverkäufer. Kein Wunder, blähen doch solche doppelten Formulierungen die Texte unnötig auf. Manche helfen sich..

Mehr lesen

Wie wird’s richtig episch?

Die Tricks und Kniffe von Regisseuren interessieren mich ja immer. Warum wirkt eine Szene besonders? Warum fühle ich mich gerade klein, ängstlich, auserwählt, mutig? Warum bekomme ich jetzt eine Gänsehaut? Eine beliebte Art der Inszenierung ist der Back-to-the-Camera-Shot. Dabei steht..

Mehr lesen

Was kann man mit Buchstaben alles machen?

Typographie begegnet uns überall. Im Internet. Gedruckt. Und sogar im Film. Dass das nicht immer gut aussieht, wissen alle, die aktuell eine Website gestalten. Weil alle Seiten mittlerweile responsive sein müssen – also sich automatisch an die jeweilige Screengröße anpassen..

Mehr lesen

Wie erklärt man Typographie?

Mach mal größer! Mach mal kleiner! Mach mal fett! Und jetzt noch kursiv! Wenn es um die visuelle Gestaltung von Schrift geht, hält sich jeder für einen Experten. Doch ganz so leicht ist es nicht, einen Text lesbar und attraktiv..

Mehr lesen

Wer schreibt wie gedruckt?

Ich beneide Menschen, die mit Bleistift, Tinte oder Tusche perfekt umgehen können. Ich selbst habe oft Probleme, meine eigene Handschrift zu entziffern. Muss halt oft schnell gehen. Seb Lester ist so ein Schrift-Künstler. Locker von der Hand zaubert er bekannte..

Mehr lesen

Wer nutzt gerne die Times New Roman?

Typografie begeistert mich schon seit langem. Kein Wunder, schließlich produziere ich Text. Und der soll lesbar und attraktiv gesetzt sein, damit er auch gelesen wird. Die Wahl der Schriftart spielt hier eine große Rolle. Ich möchte aber gar nicht so..

Mehr lesen

Wie sexy kann Werbung sein?

In letzter Zeit sehe ich oft Werbeclips, die fast nur aus Stockmaterial bestehen – also aus irgendwelchen beliebigen und ohne Grund gefilmten Sequenzen aus dem Archiv. Klar, das ist günstiger, als selbst zu drehen. Oft wird dabei aber auch an..

Mehr lesen

Wieviel Botschaft passt in 5 Sekunden?

Es musste ja so kommen: Die Werbetrailer vor den eigentlichen Filmen auf You Tube lassen sich erst nach 5 Sekunden wegklicken. Bleiben aber immer noch 5 Sekunden, um etwas zu vermitteln. Das ist sehr wenig und eine mächtig große Herausforderung...

Mehr lesen

Wohin mit der Message?

Die BBC-Serie Sherlock ist in vielerlei Hinsicht grandios. Zum einen wären da die Interpretionen der beiden Hauptfiguren Sherlock Holmes und Dr. Watson durch Benedict Plumpaquatsch und Morgan Freeman (oder so ähnlich). Dann der innovative Schnitt, der für Dynamik sorgt. Und..

Mehr lesen

Warum macht Drive alles richtig?

Der Film Drive (2011) hat gespaltene Meinungen hervorgerufen. Die einen betrachten ihn als Meisterwerk. Andere finden ihn langweilig. Mir hat er sehr gut gefallen – so dass ich ihn schon mehrmals anschaute. Warum kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich ausdrücken...

Mehr lesen

Wie wird dieser Beitrag Ihr Leben verändern?

Der Kampf um Wahrnehmung im Internet wird mit allen Mitteln ausgetragen. Seit einiger Zeit ist Clickbait das große Ding im Ringen um Aufmerksamkeit. Damit sind Contentheadlines gemeint, die so sensationell und emotional daher kommen, dass man kaum widerstehen kann –..

Mehr lesen

Wieviel Soul hat ein Auto?

Storytelling ist das große Ding der Kommunikation. Überall werden Geschichten ausgegraben oder zusammengedichtet, um Marken und Produkte zu emotionalisieren. Manchmal klappt das und die Stories sind spannend, glaubwürdig und wirkungsvoll. Manchmal merkt aber leider auch der Dümmste, dass alles an..

Mehr lesen
Seite 1 von 41234

Warum ein Blog?

Gut finden beginnt mit Kennenlernen. Deshalb sehen Sie hier Beachtenswertes, das mir aufgefallen ist – und das ich mit Ihnen teilen möchte. Beitrag für Beitrag erfahren Sie so mehr über mich und meine Vorstellungen von Kreativität, Style und Qualität.