Blog

Wieviel Botschaft passt in 5 Sekunden?

Es musste ja so kommen: Die Werbetrailer vor den eigentlichen Filmen auf You Tube lassen sich erst nach 5 Sekunden wegklicken. Bleiben aber immer noch 5 Sekunden, um etwas zu vermitteln. Das ist sehr wenig und eine mächtig große Herausforderung...

Mehr lesen

Wohin mit der Message?

Die BBC-Serie Sherlock ist in vielerlei Hinsicht grandios. Zum einen wären da die Interpretionen der beiden Hauptfiguren Sherlock Holmes und Dr. Watson durch Benedict Plumpaquatsch und Morgan Freeman (oder so ähnlich). Dann der innovative Schnitt, der für Dynamik sorgt. Und..

Mehr lesen

Warum macht Drive alles richtig?

Der Film Drive (2011) hat gespaltene Meinungen hervorgerufen. Die einen betrachten ihn als Meisterwerk. Andere finden ihn langweilig. Mir hat er sehr gut gefallen – so dass ich ihn schon mehrmals anschaute. Warum kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich ausdrücken...

Mehr lesen

Wie wird dieser Beitrag Ihr Leben verändern?

Der Kampf um Wahrnehmung im Internet wird mit allen Mitteln ausgetragen. Seit einiger Zeit ist Clickbait das große Ding im Ringen um Aufmerksamkeit. Damit sind Contentheadlines gemeint, die so sensationell und emotional daher kommen, dass man kaum widerstehen kann –..

Mehr lesen

Wieviel Soul hat ein Auto?

Storytelling ist das große Ding der Kommunikation. Überall werden Geschichten ausgegraben oder zusammengedichtet, um Marken und Produkte zu emotionalisieren. Manchmal klappt das und die Stories sind spannend, glaubwürdig und wirkungsvoll. Manchmal merkt aber leider auch der Dümmste, dass alles an..

Mehr lesen

Was wollte ich noch sagen …?

Au weia, schon wieder ist ein Jahr vorbei. Aber schön wars. Zeit, mich zu bedanken. Bei all den Menschen, die auch 2014 auf meine Arbeit vertraut haben. Bei all den Menschen, die ich 2014 neu kennenlernen durfte. Bei allen Kunden,..

Mehr lesen

Wer trifft den richtigen Ton?

Alle Jahre wieder … beglückt uns Apple mit einem Weihnachtsspot. Und wie immer erleben wir großartiges Storytelling. Schöne Geschichte, herrlich inszeniert. Und wenn’s emotional werden soll, dreht es sich nicht um die Produkte, sondern viel mehr um das, was man..

Mehr lesen

Warum braucht Weihnachten gute Werbung?

Der Coca-Cola-Truck ist längst unterwegs und alle Händler versuchen, uns in Kaufstimmung zu bringen. Das ist hierzulande eine wenig kreative Show. Wer sehen will, wie man es anders und vielleicht auch etwas besser machen kann, sollte einen Blick über den..

Mehr lesen

Wohin wollen wir uns träumen?

Ich ziehe meinen Hut vor all jenen, denen es gelingt, neue Welten zu erschaffen. Künstler und Illustratoren wie H.R. Giger (Alien), Autoren wie J.R.R. Tolkien (Mittelerde) oder auch Filmschaffende wie George Lucas (Star Wars), Stanley Kubrik (2001), James Cameron (Avatar),..

Mehr lesen

Wie klingt eigentlich Weihnachten woanders?

Vielerorts werden jetzt wieder die alten Playlists vom Vorjahr rausgekramt. Dann erklingen Frank Sinatra, Mariah Carrey oder der Windsbacher Knabenchor. Jingle Bells, White Christmas, Winter Wonderland, etc. Nichts gegen Traditionen. Aber manchmal kann es durchaus Spaß machen, über den Tellerrand..

Mehr lesen

Warum sind kostenlose Tipps so wertvoll?

Einen guten Rat kann jeder gebrauchen. Ob man ihn nun gezielt sucht oder zufällig findet. Und das Netz ist voll von guten Tipps. Meist von privat zu privat. You Tube hat beispielsweise neben unzähligen Katzenvideos auch viele Gebrauchsanweisungen für dies..

Mehr lesen

Was tun, wenn’s taut?

Manche Auflösungen darf man einfach nicht vorher verraten. So auch im Beispiel der aktuellen Aktion der Zürich Versicherung. Der Kundennutzen wird hier schön per Storytelling transportiert. Und eine passende Mitmach-Aktion haben sie auch gleich abgeleitet. Einfach ansehen – und freuen,..

Mehr lesen

Wie motiviert man Mitarbeiter?

Ja, sapperlot, das nenn ich einen Empfang. Die texanische Agentur McGarrah Jessee begrüßt ihren 100. Mitarbeiter angemessen. Mit einem Fest. Mag sein, dass die Aktion hauptsächlich geplant wurde, um sie hinterher im Netz als Eigenwerbung zu nutzen. Elliot Nordstrom dürfte..

Mehr lesen

Was zeichnet echte Helden aus?

Das ist bitter für alle Werber – aber irgendwie haben wir es vielleicht schon immer geahnt: Werber genießen in Deutschland kaum Ansehen und Vertrauen. In einer Studie der GfK dümpeln wir auf dem drittletzten Platz vor Versicherungsagenten und Politikern. Ganz..

Mehr lesen
Seite 1 von 3123

Warum ein Blog?

Gut finden beginnt mit Kennenlernen. Deshalb sehen Sie hier Beachtenswertes, das mir aufgefallen ist – und das ich mit Ihnen teilen möchte. Beitrag für Beitrag erfahren Sie so mehr über mich und meine Vorstellungen von Kreativität, Style und Qualität.