Guter Content vermittelt Wertschätzung, Klarheit und Orientierung.

Drei knappe Worte als Antwort auf eine Kundenanfrage, von drei Fragen nur eine beantwortet oder lauter Phrasen statt Klarheit? Manchmal kann man nur ungläubig den Kopf schütteln, wenn man Post oder Mails von Unternehmen bekommt. Viele investieren enorme Budgets in Markenbildung und Werbung – doch dann verpufft alles durch einen unpersönlichen, distanzierten oder gar abweisenden Schriftverkehr.

Gerade die alltäglichen E-Mails und Standardbriefe sind deine Chance, mit deiner Marke einen nachhaltigen positiven Eindruck zu hinterlassen – auch abseits des persönlichen Gesprächs. Nutze sie! Eine gut formulierte Nachricht kann selbst eine schwierige Botschaft mit positiver Wertschätzung transportieren, vielleicht sogar ein Lächeln hervorrufen und damit einen Glücksmoment erzeugen.

Setze auf Authentizität und Empathie, nicht auf leere Floskeln. Deine Kunden werden es spüren – und es dir danken.

Das bekommst du

  • Marken-Check deines Standard-Schriftverkehrs (E-Mails, Briefe, Reklamationsantworten, Mahnungen, Angebote, Abwesenheitsnachrichten, etc.)
  • Markenkonforme Textoptimierung deines Schriftverkehrs
  • Workshops für deine Mitarbeitenden (vor Ort oder online), damit diese selbst optimieren können

Das macht den Unterschied

Weg mit der internen Brille – nur, wer sich in den Empfänger hineinversetzt, kann einen Brief oder eine E-Mail richtig bewerten. Das Ziel: Klarheit, Verständlichkeit, Call to action

Lass uns sprechen

Die Empfänger deiner Botschaften sollen nicht rätseln, sondern handeln. Gemeinsam entwickeln wir eine Schriftsprache und Regeln, die für die täglichen Kontakte leicht anwendbar sind – und zwar von jedem in deinem Unternehmen.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies. Cookie-Informationen werden im Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Das hilft zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.