Blog

Weniger ist mehr. Der Blog verändert sich.

Kurz gesagt: Künftig werden hier nicht mehr so häufig Beiträge erscheinen. Dafür aber dann mit eigenen, speziellen Inhalten. Gründe dafür gibt es einige. Zunächst einmal ist das Bloggen für mich keine Haupt-Tätigkeit, sondern vielmehr ein zusätzlicher Weg, neuen Kunden ein..

Mehr lesen

Weihnachtsspots 2016. Eine kleine Auswahl.

Süßer die Kassen nie klingeln, als zur Weihnachtszeit … Die Vermarktung des großen Fests läuft auf vollen Touren. Und jedes Jahr werden die Clips aufwändiger, kreativer, witziger, emotionaler. Bisherige Höhepunkte für mich: Der wunderbare Film von Wes Anderson für H&M..

Mehr lesen

Woher kommt der Comic Book Font?

Peng! Puff! Kawumm! Zum Glück steht in Comics deutlich mehr. Das weiß ich. Denn ich hab seit meiner Kindheit unzählige gelesen. Und verschlinge auch heute noch gelegentlich welche. Umso neugieriger war ich, als ich kürzlich auf diesen Clip gestoßen bin...

Mehr lesen

Nike. Come out of Nowhere.

Jaja, ich weiß, Spots von Nike sind hier im Blog ständig zu sehen. Sie sind aber auch oft zu gut, um sie zu ignorieren. Auch der Neue spielt wieder mit den ganz großen Gefühlen und kitzelt die Gänsehaut aus uns..

Mehr lesen

Chatbooks. Aus dem Alltag einer gestressten Mutter.

Manchmal passt einfach alles. Ein wirklich neues Produkt. Eine gute Story. Perfektes Casting. Liebevolle Details. Witzige Ansagen. Und vor allem: das richtige Verständnis für die Zielgruppe. Ich finde den Clip für Chatbooks großartig, vielleicht einen Tick zu lang. Aber egal,..

Mehr lesen

Destino von Walt Disney und Salvador Dali

Die Werke Walt Disneys haben mir in der Kindheit das Fenster zu neuen Welten geöffnet. Ob Filme wie das Dschungelbuch oder die Lustigen Taschenbücher mit Donald Duck und Micky Maus. Und irgendwann hingen auch mal Salvador Dali Gemälde als Poster..

Mehr lesen

They can do it: Nike Unlimited

Und schon wieder Nike. Wer den Blog verfolgt, stellt fest, dass ich ein Fan der sensationell emotionalen Clips von Nike bin. Und auch die neue Serie Unlimited ist wieder klasse geworden. Bislang motiviert uns der Turnschuhhersteller mit zwei Clips, die..

Mehr lesen

Abtauchen in die Zukunft: Tribord Easybreath

Seltsam, ungewohnt, bizarr – das haben die Leute seinerzeit vermutlich auch über das Auto gesagt und sind weiter Kutsche gefahren. Wie die neue Taucherbrille Tribord Easybreath mit integriertem Schnorchel ankommen wird, kann ich nicht vorhersehen. Vielleicht wird es ja das neue..

Mehr lesen

Bei Vollmond in Palm Springs

Oldtimer- oder Architekturfotos gibt es viele. Die zeigen dann eben Oldtimer oder Architektur. Reizvoll wird es, wenn man beides kombiniert. Richtig kreativ wird es aber, wenn man noch eines draufsetzt. Tom Blachford hat dazu den Vollmond über Palm Springs als..

Mehr lesen

Persol – Neues aus der alten Schublade?

Retro- und Vintage-Styles sind in – und das vermutlich schon seit mindestens zehn Jahren. Alles, was irgendwie nach Handwerk, Natürlichkeit oder Rückbesinnung auf die „gute alte Zeit“ aussieht, verkauft sich gleich viel besser. Fein raus ist man, wenn man als Unternehmen..

Mehr lesen

Regeln brechen.

Wer in der Werbung wahrnehmbare Reize schaffen will, muss anders sein. Dazu ist es wichtig, die Regeln zu kennen – und sie gekonnt zu brechen. Ungewohnte Bilder sind eine Möglichkeit. Neue Worte wie zum Beispiel „unkaputtbar“ ebenfalls. Oder auch überraschende Stories...

Mehr lesen

501. Das Original. Die Legende.

Damals in den 80ern war die Levis 501 das Nonplusultra. Die musste man haben. War cool. Schon allein wegen der Werbeclips. Oft musste sie von Freunden aus dem USA-Urlaub mitgebracht werden, weil der Dollarkurs so günstig war. Ich trage zwar..

Mehr lesen

Geheime Einblicke ins Ritz

Eröffnet eine Pension nach Umbau, muss meist eine Anzeige in der Tageszeitung reichen. Ist man aber das Ritz in Paris, darf es schon etwas mehr sein. Mehr Show. Mehr Magie. Und vor allem mehr Budget. Deshalb durfte Zoe Cassavetes, Tochter..

Mehr lesen

Kevin kann Kunst.

Am 17. Juni erscheint das neue Album der Red Hot Chili Peppers: The Getaway. Für das Cover-Artwork haben die Jungs ein Motiv des texanischen Künstlers Kevin Peterson ausgewählt. Hyperreal. Mir gefallen diese Streifzüge durch den urbanen Dschungel. Auf das Album..

Mehr lesen

Kobe sagt Servus

Kobe Bryant beendet seine Karriere in der NBA. Viele sagen, er war ein ganz Großer. Manche hassten ihn. Vor allem die Fans seiner Gegner. Und genau bei denen verabschiedet er sich auf besondere Art. Damit zeigt uns Nike mal wieder,..

Mehr lesen

Am Strand Bücher ausleihen

Stellen Sie sich vor: Sie schlurfen Hand in Hand verliebt am Strand durch die Brandung. Und plötzlich möchten Sie etwas wahnsinnig tiefgreifendes vortragen – nur Ihnen fehlen die Worte. Gut, wenn gleich neben der Düne die Bücherei steht, in der Sie..

Mehr lesen

Die schönsten Pasta-Packungen der Welt

Das Auge kauft mit. So sehen das leider wenige Unternehmen – und legen selten Wert auf eine ansprechende Verpackung. Dass es auch anders gehen kann, zeigen die herrlichen Nudelpackungen des Moskauer Designers Nikita Konkin. Durch ihre puristische Anmutung heben sie sich..

Mehr lesen

Die größte Band aller Zeiten

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier jemals einen Beitrag bringen würde, in dem der Bogen von Elvis über Hendrix, Beatles und Led Zeppelin bis hin zu Nirvana und Rage against the machine reichen würde. Klasse. Der folgende Clip ist..

Mehr lesen

Messi steht auf … Gatorade

Ich bin gespannt, ob Messi irgendwann mal etwas anderes in der Werbung machen darf, als Fußball zu spielen. Im Augenblick freue ich mich aber immer wieder, wenn er es tut. So auch im neuen Clip von Gatorade, der Messis Spielweise..

Mehr lesen

Urlaubsreif: Hilferufe aus der Arbeitshölle

Im vorherigen Beitrag beschrieb ich noch, wie mich hochemotionale Gemälde auf den Sommer einstimmen. Dass man Menschen auch anders animieren kann, an den nächsten Urlaub zu denken, zeigt eine aktuelle Anzeigenkampagne aus UK. Für das Luxus-Reisebüro Ethos Travel hat McCann..

Mehr lesen

Abtauchen – und vom Sommer träumen

Von Zeit zu Zeit greife ich zu Pinsel und Farbe – und versuche, meine Gedanken mal nicht in Worten sondern in Bildern auszudrücken. Da mir die Übung fehlt, sind meine Werke leider noch nicht vorzeigbar. Sehr sehenswert sind hingegen die Öl-Gemälde..

Mehr lesen

Buster Keaton – Meister des Timings

Vieles, was heute im Kino Standard ist, geht auf die großen Pioniere der Anfangszeit des bewegten Bildes zurück: Charlie Chaplin, Harold Lloyd und natürlich Buster Keaton haben Visionäres geleistet. Während der große Chaplin schon immer als Genie galt, war das..

Mehr lesen

Mehr Abwechslung macht mehr Spaß.

Der aufmerksame Leser hat hoffentlich in den letzten zwei Jahren bemerkt, dass die Post-Headlines einem Raster folgten. Klar, es waren W-Fragen. Der Gedanke dahinter war, Einheitlichkeit zu bieten. Letztlich habe ich mich aber gefragt, warum, wieso, weshalb beschränke ich mich..

Mehr lesen

Wo weihnachtet es am schönsten?

Das große Werben um unser Geschenke-Budget ist in vollem Gange. Und während sich alle hierzulande (und scheinbar auch weltweit) mit der Holzhammer-Werbung von EDEKA die Augen ausweinen, gibt es noch einige andere Filmchen, die man durchaus zum großen Fest zeigen..

Mehr lesen

Wie echt kann sich 3D anfühlen?

Da sitzt man im Kino und freut sich auf den Film – und ist plötzlich selbst Teil einer grandiosen Action-Inszenierung. 3D? Ach was, 4D oder 5D. So erging es jetzt Kinobesuchern im Londoner West End. Was passierte, sollte man selbst sehen...

Mehr lesen

Wann schneit’s endlich?

Bei Sport, Winter und Schnee denkt man unweigerlich an Skifahren, Eislaufen oder vielleicht noch an Curling. Dass ein verschneiter Tag durchaus mehr sportliche Möglichkeiten zu bieten hat, zeigt der Nike Clip Snow Day. Irgendwie lässig, wie die Jungs und Mädels..

Mehr lesen

Wer hat den Blick für die Details?

Manche Regisseure sind stilprägend. So auch Wes Anderson, der großartige Geschichtenerzähler von Moonrise Kingdom oder Grand Budapest Hotel. Seinen Stil übernahmen die Kreativen für Georgetown Optics. Und zwar gelungen. Der Clip ist schräg, surreal und vor allem schön zentriert. Herrlich..

Mehr lesen

Wer wettet diesmal mit?

Die Geschichte lehrt uns, dass zweite Teile eines guten, erfolgreichen Formats selten besser sind. Ausnahmen sind lediglich zum Beispiel Der Pate 2 oder Das Imperium schlägt zurück. Die Kreativen von Johnny Walker haben es dennoch versucht – und ihren Film The..

Mehr lesen

Was lernen wir daraus?

Make-Up-Werbung gehört nicht ungedingt zu den Themen, die ich besonders beobachte. Aber der Clip von Shiseido aus Asien ist bemerkenswert. Die Story ist sowas von schräg. Und ungewöhnlich. So richtig weiß ich auch nicht, was mir Shiseido damit sagen möchte...

Mehr lesen

Wer hat Zeit für ein Lächeln?

Gute Kommunikation ist das Vermeiden von Missverständnissen. In der Werbung gibt es dafür Texter. Im zwischenmenschlichen Dialog sind dazu Emoticons hilfreich. Wie smart sich digitale Kommunikation in analoge übertragen lässt, zeigt die Agentur Conill aus den USA anhand dieser Anzeigen..

Mehr lesen

Wer findet den Fehler?

Das Kind in mir bewundert es immer, wenn Menschen die Welt im Kleinformat nachbauen. Je detaillierter, desto besser. Modellanlagen sind das Größte – wobei mich da Eisenbahnen nicht interessieren, sondern Berge, Bäume, Wiesen, Felder und Gebäude. Randy Hage hat sich New..

Mehr lesen

Wo laufen sie denn hin?

Also, wenn ich mal das Rauchen aufgehört, 20 Kilo abgenommen, 1 Jahr trainiert habe und dann noch nicht am Stock gehe – ja, dann lauf ich auch mal einen Marathon. Nike hat wieder mal einen Clip gedreht, der passt. Sie schaffen..

Mehr lesen

Was riecht denn hier so muffig?

Ein Mann sagt, das Produkt schmeckt gut. Die Frau sagt: Nein. Wann gibt es sowas schon mal in einem Werbeclip? Jetzt. Denn Laphroig wird 200. Und der Whisky spaltet seit jeher die Geschmäcker. Die einen mögen ihn, die anderen hassen..

Mehr lesen

Warum ist Bond so bierernst?

Hier ein Haus in die Luft jagen, dort einen Killer töten. Und dazwischen nen lockeren Spruch ablassen. So habe ich Bond kennen und lieben gelernt. Connery konnte das. Lazenby konnte das. Moore konnte das. Brosnan konnte das. Ok, Dalton war..

Mehr lesen

Wie stellt man eine komplette Markenwelt dar?

Autos, Motorräder, Roboter, Flugzeuge – Honda bringt einiges an der Start. Und jetzt aktuell einen ganz besonderen Clip. Handgemalt und handgemacht. Mit dem guten alten Stop-Motion-Verfahren. Strich für Strich, Schnipsel für Schnipsel, Foto für Foto. Ein Mega-Aufwand. Der sich gelohnt..

Mehr lesen

Wie tief ist das Sommerloch?

Kommerzielle oder höchst ambitionierte Blogs bringen täglich mindestens einen Post. Auch wenn ich mich bemühe, schaffe ich das nicht. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Dennoch ist es ungewöhnlich, dass hier längere Zeit gar nix passiert. Die Gründe sind..

Mehr lesen

Was hat das noch mit Rock’n’Roll zu tun?

Lidl hatte ein Ladenzelt bei Rock am Ring. Ah ja. Wenn ich so etwas lese, spaltet sich sofort mein Ich in zwei Persönlichkeiten. Da ist zum einen der Marketingmensch, der sagt: Großartige Idee, Kundennähe, Mut, quergedacht. Respekt, höre ich mich..

Mehr lesen

Wer spricht gerne von Ingenieurinnen und Ingenieuren?

Die geschlechtergerechte Sprache ist ein beliebtes Streitthema in Agenturen und Unternehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Stellenbeschreibungen oder Unternehmenstexten ebenso gerne gelesen, wie Bäckereifachverkäuferin und Bäckereifachverkäufer. Kein Wunder, blähen doch solche doppelten Formulierungen die Texte unnötig auf. Manche helfen sich..

Mehr lesen

Wie wird’s richtig episch?

Die Tricks und Kniffe von Regisseuren interessieren mich ja immer. Warum wirkt eine Szene besonders? Warum fühle ich mich gerade klein, ängstlich, auserwählt, mutig? Warum bekomme ich jetzt eine Gänsehaut? Eine beliebte Art der Inszenierung ist der Back-to-the-Camera-Shot. Dabei steht..

Mehr lesen

Was kann man mit Buchstaben alles machen?

Typographie begegnet uns überall. Im Internet. Gedruckt. Und sogar im Film. Dass das nicht immer gut aussieht, wissen alle, die aktuell eine Website gestalten. Weil alle Seiten mittlerweile responsive sein müssen – also sich automatisch an die jeweilige Screengröße anpassen..

Mehr lesen

Wie erklärt man Typographie?

Mach mal größer! Mach mal kleiner! Mach mal fett! Und jetzt noch kursiv! Wenn es um die visuelle Gestaltung von Schrift geht, hält sich jeder für einen Experten. Doch ganz so leicht ist es nicht, einen Text lesbar und attraktiv..

Mehr lesen

Wer schreibt wie gedruckt?

Ich beneide Menschen, die mit Bleistift, Tinte oder Tusche perfekt umgehen können. Ich selbst habe oft Probleme, meine eigene Handschrift zu entziffern. Muss halt oft schnell gehen. Seb Lester ist so ein Schrift-Künstler. Locker von der Hand zaubert er bekannte..

Mehr lesen

Wer nutzt gerne die Times New Roman?

Typografie begeistert mich schon seit langem. Kein Wunder, schließlich produziere ich Text. Und der soll lesbar und attraktiv gesetzt sein, damit er auch gelesen wird. Die Wahl der Schriftart spielt hier eine große Rolle. Ich möchte aber gar nicht so..

Mehr lesen

Wie sexy kann Werbung sein?

In letzter Zeit sehe ich oft Werbeclips, die fast nur aus Stockmaterial bestehen – also aus irgendwelchen beliebigen und ohne Grund gefilmten Sequenzen aus dem Archiv. Klar, das ist günstiger, als selbst zu drehen. Oft wird dabei aber auch an..

Mehr lesen

Wieviel Botschaft passt in 5 Sekunden?

Es musste ja so kommen: Die Werbetrailer vor den eigentlichen Filmen auf You Tube lassen sich erst nach 5 Sekunden wegklicken. Bleiben aber immer noch 5 Sekunden, um etwas zu vermitteln. Das ist sehr wenig und eine mächtig große Herausforderung...

Mehr lesen

Wohin mit der Message?

Die BBC-Serie Sherlock ist in vielerlei Hinsicht grandios. Zum einen wären da die Interpretionen der beiden Hauptfiguren Sherlock Holmes und Dr. Watson durch Benedict Plumpaquatsch und Morgan Freeman (oder so ähnlich). Dann der innovative Schnitt, der für Dynamik sorgt. Und..

Mehr lesen

Warum macht Drive alles richtig?

Der Film Drive (2011) hat gespaltene Meinungen hervorgerufen. Die einen betrachten ihn als Meisterwerk. Andere finden ihn langweilig. Mir hat er sehr gut gefallen – so dass ich ihn schon mehrmals anschaute. Warum kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich ausdrücken...

Mehr lesen

Wie wird dieser Beitrag Ihr Leben verändern?

Der Kampf um Wahrnehmung im Internet wird mit allen Mitteln ausgetragen. Seit einiger Zeit ist Clickbait das große Ding im Ringen um Aufmerksamkeit. Damit sind Contentheadlines gemeint, die so sensationell und emotional daher kommen, dass man kaum widerstehen kann –..

Mehr lesen

Wieviel Soul hat ein Auto?

Storytelling ist das große Ding der Kommunikation. Überall werden Geschichten ausgegraben oder zusammengedichtet, um Marken und Produkte zu emotionalisieren. Manchmal klappt das und die Stories sind spannend, glaubwürdig und wirkungsvoll. Manchmal merkt aber leider auch der Dümmste, dass alles an..

Mehr lesen

Was wollte ich noch sagen …?

Au weia, schon wieder ist ein Jahr vorbei. Aber schön wars. Zeit, mich zu bedanken. Bei all den Menschen, die auch 2014 auf meine Arbeit vertraut haben. Bei all den Menschen, die ich 2014 neu kennenlernen durfte. Bei allen Kunden,..

Mehr lesen

Wer trifft den richtigen Ton?

Alle Jahre wieder … beglückt uns Apple mit einem Weihnachtsspot. Und wie immer erleben wir großartiges Storytelling. Schöne Geschichte, herrlich inszeniert. Und wenn’s emotional werden soll, dreht es sich nicht um die Produkte, sondern viel mehr um das, was man..

Mehr lesen

Warum braucht Weihnachten gute Werbung?

Der Coca-Cola-Truck ist längst unterwegs und alle Händler versuchen, uns in Kaufstimmung zu bringen. Das ist hierzulande eine wenig kreative Show. Wer sehen will, wie man es anders und vielleicht auch etwas besser machen kann, sollte einen Blick über den..

Mehr lesen

Wohin wollen wir uns träumen?

Ich ziehe meinen Hut vor all jenen, denen es gelingt, neue Welten zu erschaffen. Künstler und Illustratoren wie H.R. Giger (Alien), Autoren wie J.R.R. Tolkien (Mittelerde) oder auch Filmschaffende wie George Lucas (Star Wars), Stanley Kubrik (2001), James Cameron (Avatar),..

Mehr lesen

Wie klingt eigentlich Weihnachten woanders?

Vielerorts werden jetzt wieder die alten Playlists vom Vorjahr rausgekramt. Dann erklingen Frank Sinatra, Mariah Carrey oder der Windsbacher Knabenchor. Jingle Bells, White Christmas, Winter Wonderland, etc. Nichts gegen Traditionen. Aber manchmal kann es durchaus Spaß machen, über den Tellerrand..

Mehr lesen

Warum sind kostenlose Tipps so wertvoll?

Einen guten Rat kann jeder gebrauchen. Ob man ihn nun gezielt sucht oder zufällig findet. Und das Netz ist voll von guten Tipps. Meist von privat zu privat. You Tube hat beispielsweise neben unzähligen Katzenvideos auch viele Gebrauchsanweisungen für dies..

Mehr lesen

Was tun, wenn’s taut?

Manche Auflösungen darf man einfach nicht vorher verraten. So auch im Beispiel der aktuellen Aktion der Zürich Versicherung. Der Kundennutzen wird hier schön per Storytelling transportiert. Und eine passende Mitmach-Aktion haben sie auch gleich abgeleitet. Einfach ansehen – und freuen,..

Mehr lesen

Wie motiviert man Mitarbeiter?

Ja, sapperlot, das nenn ich einen Empfang. Die texanische Agentur McGarrah Jessee begrüßt ihren 100. Mitarbeiter angemessen. Mit einem Fest. Mag sein, dass die Aktion hauptsächlich geplant wurde, um sie hinterher im Netz als Eigenwerbung zu nutzen. Elliot Nordstrom dürfte..

Mehr lesen

Was zeichnet echte Helden aus?

Das ist bitter für alle Werber – aber irgendwie haben wir es vielleicht schon immer geahnt: Werber genießen in Deutschland kaum Ansehen und Vertrauen. In einer Studie der GfK dümpeln wir auf dem drittletzten Platz vor Versicherungsagenten und Politikern. Ganz..

Mehr lesen

Wo wird erst gepoppt und dann getrunken?

Ich weiß nicht, in wie vielen Kreativmeetings ich folgenden Schlagabtausch hörte: Los, lass uns eine Pop-Up-Lösung machen. Au ja, wär klasse. Passt perfekt zur Produktstory. Und sieht geil aus. Preisverdächtig. Grandios. Ach was, ist viel zu teuer. Stimmt. Zahlt der..

Mehr lesen

Wie lang darf ein Werbefilm sein?

Ich mag es, wenn große Marken Storytelling einsetzen. Großes Budget. Renommierte Namen. Nette Geschichten. Schöne Bilder. Aber was Ermenegildo Zegna jetzt ins Netz gestellt hat, fordert schon sehr viel Interesse. Gut, dass ein Klamottenlabel Filme macht, ist nicht neu. Man..

Mehr lesen

Wer hat Angst vor Ikea?

Ich kann ja mit Halloween nicht wirklich viel anfangen. Weder mit dem Film (ok, das Original war genrebildend), noch mit dem Fest. Aber den Kindern gefällt es. Gruselig verkleiden, Leute erschrecken und dafür auch noch Süßigkeiten bekommen. Mittlerweile wird es..

Mehr lesen

Wieso kauft man manchen Leuten alles ab?

Loddar Matthäus sitzt in einer Wirtschaft in der Fränkischen Schweiz, schenkt seiner 12-jährigen Lebensgefährtin eine Limo ein und prostet mir dann mit einem Hellen zu. Eine seltsame Vorstellung – die mich auch nicht zum Kauf anregt. Komischerweise wirkt ähnliches bei..

Mehr lesen

Warum ist das Naheliegende manchmal zu nah?

Will ein Werbetexter den ultimativen Produktnutzen ausdrücken, schreibt er gerne das, was der Kunde lesen will. Das kann funktionieren. Es sei denn, andere Texter hatten die gleiche Idee. Die beiden Streamingdienste Netflix und Deezer haben aktuell jeweils einen Spot am..

Mehr lesen

Wohin mit dem Award?

Es gibt kurze Dankesreden, lange, langweilige, emotionale, witzige, epische und oftmals auch peinliche. Jerry Seinfelds Dank an seine Gastgeber war … ehrlich. Anfang Oktober nahm er in New York einen CLIO Lifetime Irgendwas Award der amerikanischen Werbewirtschaft entgegen, weil er..

Mehr lesen

Wieviele Ringe?

Gut, das ist kein kreativer Überflieger und bei der Steilvorlage auch naheliegend. Aber dennoch hat mich die Anzeige erfreut. Und deshalb zeige ich sie hier...

Mehr lesen

Wer schwimmt mit?

Wasser scheint aktuell das große Thema der Werbung zu sein. Klar, auf den Weiten der Meere ist genügend Fläche, um die großen Geschichten zu projezieren. Sehnsüchte, Gefühle, Abenteuer, Mut, Pioniergeist … Das Meer ist der perfekte Schauplatz für gute Stories...

Mehr lesen

Wie kommt man zu neuen Ideen?

Zalando ist an der Börse. Alle berichten darüber. Und in den Kommentaren beginnt das große Schimpfen und Dissen. Einer der Hauptvorwürfe: Alles nur geklaut. Mag sein. Und auch wenn die Samwer-Brüder schon allein für die Verbreitung der Jamba-Klingeltöne als evil..

Mehr lesen

Wer macht das Licht aus?

Gebt dem Mann mehr Hauptrollen! Jeff Goldblum ist wohl der wichtigste Grund, Jurrasic Park anzusehen – bei Independence Day überhaupt der einzige. Und als Fliege ist er unübertroffen. Jetzt reiht sich der grandiose Schauspieler ein in die Reihe der schrägen..

Mehr lesen

Wo ist der Sommer?

Auch wenn hier und da noch die Sonne scheint – der Herbst kommt. Tatsache. Anderswo hingegen freut man sich schon auf den Sommer. In Australien zum Beispiel. Und während wir hier langsam die dicken Jacken aus dem Schrank holen, wird..

Mehr lesen

Was ist cool?

Coolness. Viele streben danach. Nur wenige beherrschen sie. Manche glauben, es sei damit getan, den Kragen hochzustellen und Steve McQueen-mäßig grimmig zu schauen. Manchmal ist es aber auch einfach cool, wenn man mit völliger Selbstverständlichkeit total lächerliche Dinge macht. Das..

Mehr lesen

Wann kommt der Tag?

  • -
  • Musik

Ich gebe zu, dass mir Marcus Wiebusch bis vor kurzem unbekannt war. Aber der Sänger von Kettcar hat solo einen Song zu einem wichtigen Thema aufgenommen, das eigentlich gar nicht wichtig sein dürfte: Schwule Fußballer. Hey, mir doch egal, was..

Mehr lesen

Wer nuschelt am besten?

Weia, die Werbeclips im Netz werden immer länger. Brauchte vor kurzem Johnny Walker bereits über 6 Minuten, um uns durch Jude Law die Hochwertigkeit seines Gesöffs näher zu bringen, legt jetzt Kahlúa mit über 4 Minuten nach. Als Star hat..

Mehr lesen

Wo ist der Value?

Über Marketingkauderwelsch und Denglisch in Meetings haben sich schon unzählige Journalisten und Stammtischbrüder lustig gemacht. Dem füge ich nichts hinzu. Irgendwie gehört das Dampfgeplauder zur Branche – egal, ob es oft sinnleer ist. Auch ich habe so manches „Fachwort“ auf..

Mehr lesen

Was kostet das Boot?

Ich glaube, seit die ersten Menschen vor zig tausend Jahren erstmals das weite Meer überquerten, steckt tief in unseren Genen etwas maritimes. Mit dem besten Freund (oder einer Frau) auf einem großen Segelboot sitzen. Nichts tun. Die Sonne genießen. Und..

Mehr lesen

Wie lange bleibt ein Witz witzig?

Menschen zum Lachen zu bringen, ist eine große Kunst. Und jenen, die diese Kunst perfekt beherrschen, zolle ich meinen größten Respekt. Eine der Legenden des Humors würde heute, am 31. Juli, seinen 100sten feiern: Louis de Funes. Bonne fête. Herzlichen..

Mehr lesen

Wer schüttelt die Pflaumen?

Weiß doch jedes Kind: der Zeigefinger. Aber mit dem Daumen kann man auch großartige Dinge tun. Zum Beispiel einen Reißnagel in die Wand drücken. Etwas liken. Oder ein Daumenkino zum Leben erwecken. Das hat jetzt mein Kunde STABILO anlässlich der..

Mehr lesen

Wo geht die Sonne am schönsten auf?

Manchmal genügen wenige Worte, um eine Geschichte in Gang zu bringen. Von Alfred Hitchcock erzählt man sich, er habe nachts einen kompletten Film geträumt und dann lediglich „Mann trifft Frau“ notiert. Zwei Worte reichen im folgenden Beispiel, damit ich mir..

Mehr lesen

Was klingelt denn da?

Tja, die Azzurri sind raus aus der WM und verlassen Brasilien. Macht nichts. Ich vermisse sie nicht. Ein kleiner Trost für die Spieler: Zuhause in Italien ist es ohnehin viel schöner. Das zeigt auch das grandios verkitschte Video zu La..

Mehr lesen

Wo schmeckt’s am besten?

Ein leerer Magen textet nicht gern. Und was gibt es besseres und schnelleres als eine gute Curry-Wurst. Die leckersten in Nürnberg gibt’s beim WurstDurst in der Luitpoldstraße. Nürnberger wissen das. Hier stimmen die Qualität (Geschmack) und der Service (geöffnet am..

Mehr lesen

Was ist wahr?

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ganz besonders auf Facebook. Geliked wird trotzdem. Wie die Realität aussehen kann, zeigt dieser sehr emotionale Kurzfilm (2:35 min) der Highton Bros. Gut erzählt und schön bebildert. „Facebook can be depressing because everyone..

Mehr lesen

Was bleibt hängen?

„Ah, du bist Texter – welche Sprüche kennt man denn von dir?“ Die Frage ist der Klassiker beim ersten Kennenlernen. Nun, Vorsprung durch Technik, Alles Müller oder was, Wir machen den Weg frei – alle nicht von mir. Leider. Aber..

Mehr lesen

Wie erzielt man Aufmerksamkeit?

Sie haben etwas zu sagen, aber keiner hört zu? Alfred Hitchcock hat bei Psycho-Vorführungen den Kinosaal zugesperrt, damit niemand nach Beginn der Vorführung eintreten konnte. So war die ungestörte Aufmerksamkeit für den Film da. Manche Werber wählen für ihre Commercials grelle..

Mehr lesen

Wie entspannt man bei 35° C?

Chill dein Leben! Sagt Fritz. Und der muss es wissen. Denn Fritz ist 12 Jahre alt und ein Checker. Doch wie entspannt man, wenn die Hitze unerträglich ist? Klar, kühle Drinks, blauer Pool oder die Scheiben beim Cruisen runtergedreht. Richtig..

Mehr lesen

Wie bekommt man das, was man will?

Jedes Kind kennt das: Rennwagen auf den Wunschzettel geschrieben. Roten gemeint. Blauen bekommen. Warum hat Tante Gaby nicht nachgefragt? Schade. Vor einigen Jahren feuerte mich ein Kunde, weil ich zu viel nachgefragt habe. Kurios. Denn jeder kann sich denken, dass..

Mehr lesen

Was trägt man zur WM 2014?

Die Leute bei Apple werden gute Gründe haben, warum sie mal eben ein paar Milliarden aus der Portokasse für Beats by Dr. Dre ausgeben. Der aktuelle Clip „The Game Before The Game“ zur WM 2014 passt jedenfalls gut zu den..

Mehr lesen

Wie tickt so ein Werbetexter eigentlich?

Gut finden beginnt mit Kennenlernen. Deshalb sehen Sie in diesem Blog künftig Beachtenswertes, das mir aufgefallen ist – und das ich mit Ihnen teilen möchte. Beitrag für Beitrag erfahren Sie so mehr über mich und meine Vorstellungen von Kreativität, Style..

Mehr lesen

Nachlese

Bis Ende 2016 war dies ein Blog, in dem ich per Links, Videos oder Fotos meine Vorstellungen von Kreativität, Style und Qualität vermittelte. Das kostete viel Zeit und Energie für die Recherche, machte aber auch viel Spaß. Doch jetzt ruht der Blog. Gelegentlich poste ich spontan Spannendes, Neues und Schönes auf Facebook. Aber wer weiß …

 

Ich benutze Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.