Wohin mit der Message?

Die BBC-Serie Sherlock ist in vielerlei Hinsicht grandios. Zum einen wären da die Interpretionen der beiden Hauptfiguren Sherlock Holmes und Dr. Watson durch Benedict Plumpaquatsch und Morgan Freeman (oder so ähnlich). Dann der innovative Schnitt, der für Dynamik sorgt. Und darüber hinaus sind es die Details, die mir angenehm aufgefallen sind – wie zum Beispiel das Darstellen einer SMS im Bild.

Tony Zhou von Every Frame is a Painting, den ich hier schon öfters zeigte, hat sich genau diesem Thema angenommen. Wie verändert moderne Kommunikation das Filmgenre? Wie immer anaylisiert er die verschiedenen Darstellungsformen und zeigt die Vorteile bestimmter auf. So hat das Integrieren einer SMS ins Bild klare Vorteile: Der Regisseur spart sich das zigfache Abfilmen eines Displays. Die Handlung kann weiterlaufen ohne ständig gebremst zu werden. Und wir sehen die Reaktion der Schauspieler beim Lesen. Das hat was. Und wer hat damit begonnen? Sherlock. Ein sehenswerter Beitrag für Filmfans.