Wer nutzt gerne die Times New Roman?

Typografie begeistert mich schon seit langem. Kein Wunder, schließlich produziere ich Text. Und der soll lesbar und attraktiv gesetzt sein, damit er auch gelesen wird. Die Wahl der Schriftart spielt hier eine große Rolle.

Ich möchte aber gar nicht so sehr auf die Unterschiede eingehen. Dafür wird es einen eigenen Beitrag geben. Vielmehr habe ich diesen schönen Film über die Times New Roman gefunden. Die Schrift wurde 1931 für die Zeitung Times entworfen – und ist heute auf jedem Computer dieser Welt zu finden. Und doch wird sie von Designern ignoriert. Warum eigentlich?

Im Clip kommen Redakteure, Designer, Schriftsetzer und sogar der Schriftenguru Neville Brody zu Wort.

Ich mag die Times New Roman. Nutze sie selbst aber auch so gut wie nie. Vielleicht werde ich das ändern. Denn letztlich gehört die Times New Roman zu den klassischsten und lesbarsten Schriften. Und klassisch mag ich auch von Zeit zu Zeit.