Was hat Style mit guten Geschichten zu tun?

Im Zeitalter von Funktionbekleidung wie GoreTex gibt es sicherlich komfortableres als eine gewachste Jacke. Und dennoch erfreuen sich Belstaff oder Barbour höchster Beliebtheit. Beide Marken sind schon seit gefühlten Ewigkeiten am Markt und stehen nicht gerade für Innovation. Es sind die „guten alten Zeiten“, die diesen Jacken anhaften. Nicht nur Hipster – die aber besonders – fühlen sich vom Vintage-Style magisch angezogen. Denn zu den Jacken gehören auch die Bilder im Kopf: von alten Motorrädern, klassischen Oldtimern, unberührten Landschaften und verwegenen Abenteuern.

Einer der Händler, die diesen Vintage-Style unter anderem vertreiben, ist Mr. Porter. Und die haben jetzt gemeinsam mit Belstaff genau das richtige gemacht: Sie inszenieren die Geschichten, die Marken wie Bellstaff oder Barbour brauchen, um attraktiv zu werden bzw. zu bleiben. Dabei kommen die Produkte nur am Rande vor – denn aufdringliche Werbung will der Stylesuchende überhaupt nicht. Er will die Träume.

So ist die Belstaff Jacke in On the Road auch nur Beiwerk. Der Hero ist vielmehr der Fahrer und sein Fahrzeug. Ein wunderschönes 250 Strichacht Coupe in der wilden Ödnis Kaliforniens. Da möchte man gleich mit reinschlüpfen. Ins Auto, wie in die Jacke.