Warum sind kostenlose Tipps so wertvoll?

Einen guten Rat kann jeder gebrauchen. Ob man ihn nun gezielt sucht oder zufällig findet. Und das Netz ist voll von guten Tipps. Meist von privat zu privat. You Tube hat beispielsweise neben unzähligen Katzenvideos auch viele Gebrauchsanweisungen für dies und jenes.

Dieses Kommunikationsmittel haben nun auch endlich die Händler und Hersteller entdeckt – und nutzen es gezielt zur Verkaufsförderung sowie zur noch wichtigeren Nachkaufbearbeitung. Denn jeder gut gemanagte Kontaktpunkt zahlt aufs Markenkonto ein. Und stärkt so die Markenbindung und -treue.

Vor einiger Zeit hat bereits passenderweise Louis Vuitton in kurzen Filmen gezeigt, wie man einen Koffer richtig packt. Nun beglückt Zalando die Kunden mit einigen Tutorials. Wie faltet man ein T-Shirt in 3 Sekunden? Wie weitet man zu enge Schuhe? Wie fädelt man schnell die Kordel in die Kapuze? Von diesen Life Hacks kann es ruhig künftig mehr geben. Denn so profitiert der Kunde und auch der Anbieter.

Und auch wenn Zalando hier wieder eine gute Idee nur adaptiert hat, so kann dies ein Vorbild für viele sein. Liebe Hersteller, liebe Händler, liebe B2Bler, kümmert euch mehr um eure Kunden und fragt nicht, was sie für euch tun können, sondern was ihr für sie tun könnt.

Link: Zalando Life Hacks

Link: Louis Vuitton: Die Kunst des Packens