Wann kommt der Tag?

Ich gebe zu, dass mir Marcus Wiebusch bis vor kurzem unbekannt war. Aber der Sänger von Kettcar hat solo einen Song zu einem wichtigen Thema aufgenommen, das eigentlich gar nicht wichtig sein dürfte: Schwule Fußballer. Hey, mir doch egal, was ein Fußballer oder sonstwer in seiner Freizeit macht. Das ist seine Sache. Privat. Das geht niemanden etwas an. Aber ein Profi gehört offensichtlich nicht mehr sich selbst, er gehört scheinbar der Öffentlichkeit. Und die Fußballwelt ist nach wie vor sehr homophob geprägt. Ich bin nicht schwul, aber Intoleranz geht mir gegen den Strich.

Erst kürzlich hatten wir bei einem Bierchen die Diskussion, wie schwer es wohl für Profi-Fußballer sein dürfte, sich zu outen. Verein und Sponsoren sorgen dafür, dass die heile Welt aufrecht erhalten wird, damit nur ja kein Umsatzeuro verloren geht.

Der Tag wird kommen“ findet die richtigen Worte, rüttelt auf, klagt an – liefert aber leider auch keine gute Lösung. Das Video, finanziert durch Crowdfunding, findet die passenden, emotionalen Bilder dazu. Bewirken wird der Song vermutlich leider wenig, da sind die Vereine und Sponsoren gefordert.

Textlich wie visuell gut umgesetzt, und somit auch in dieser Hinsicht absolut verbreitenswert.

Warten wir auf den Tag und auf die Reaktionen …