Geheime Einblicke ins Ritz

Eröffnet eine Pension nach Umbau, muss meist eine Anzeige in der Tageszeitung reichen. Ist man aber das Ritz in Paris, darf es schon etwas mehr sein. Mehr Show. Mehr Magie. Und vor allem mehr Budget.

Deshalb durfte Zoe Cassavetes, Tochter von Regisseur John Cassavetes und Gena Rowlands, einen zauberhaften Film zur Wiedereröffnung drehen. Darin sieht man zwar kaum etwas vom Hotel. Aber man erlebt den Luxus, den Style und das Gefühl, im Ritz zu residieren. Im Hinblick auf die Marke hätte ich dennoch etwas mehr von dem gezeigt, was das Ritz ausmacht – was die edle Herberge von all den anderen großen Gasthäusern in Paris unterscheidet. Ich denke, hier wurde Potenzial verschenkt.

Was ich bis eben nicht wusste: Der alte Irving Berlin-Klassiker „Puttin’ on the Ritz“ bedeutet „sich fürs Ritz in Schale werfen“. Ist wohl angebracht.