501. Das Original. Die Legende.

Damals in den 80ern war die Levis 501 das Nonplusultra. Die musste man haben. War cool. Schon allein wegen der Werbeclips. Oft musste sie von Freunden aus dem USA-Urlaub mitgebracht werden, weil der Dollarkurs so günstig war. Ich trage zwar schon lange keine mehr, die Marke Levis hat jedoch noch immer etwas.

Und weil Fans heute auf Markenstorys stehen, hat Levis einen amtlichen Film über die 501 gedreht. Eine Dokumentation der Anfänge und der Wirkung bis heute – über die Entwicklung von der Arbeitshose zum Style für Rebellen. Da kommen dann unter anderem so Haudegen wie Punkpoet Henry Rollins zu Wort, der ja immer zu allem etwas zu sagen hat.

Das ist mit 18 Minuten für Zwischendurch viel zu lange. Aber wer mal etwas anderes als Guido Knopp Dokus sehen möchte, erfährt hier viel über die revolutionären Beinkleider des Mannes aus Buttenheim.