Woher kommt der Comic Book Font?

Peng! Puff! Kawumm! Zum Glück steht in Comics deutlich mehr. Das weiß ich. Denn ich hab seit meiner Kindheit unzählige gelesen. Und verschlinge auch heute noch gelegentlich welche. Umso neugieriger war ich, als ich kürzlich auf diesen Clip gestoßen bin. Woher kommt der Comic Book Font, die Comic Schrift? Din, die weltweit verhasste Comic Sans ist damit nicht gemeint. Sondern vielmehr die Schrift, die am häufigsten in Sprechblasen steht. Interessant gemacht.

Der Vox Youtube Channel (nicht mit dem deutschen TV-Sender zu verwechseln) hat so einiges Skuriles im Angebot. Zum Beispiel erklärt er, warum auf mittelalterlichen Gemälden Babies immer aussehen wie Benjamin Button – steinalt. Oder warum ausgerechnet die Mona Lisa das berühmteste Gemälde der Welt wurde.

Krach! Schepper! Zoing!

Mehr informative Filme von Vox im Youtube-Channel